Pachamama

Performance
TAG / day
Sonntag, 02. Juli 2023
ZEIT / time
16:30 - 18:00
ganztägig
©Felipe R. Martínez
Szene aus der Performance. Eine PoC-Person steht mit dem Rücken zur Kamera. Person dreht den Kopf nach vorne, so dass das Gesicht zu sehen ist. Sie hält den Handrücken des linken Arms an die Schläfe. Die Person trägt lange lockige Haare und einen Schnurr- und Kinnbart. / Scene from the performance. A PoC person stands with his back to the camera. Person turns head forward so that face is visible. She holds the back of her left arm to her temple. The person wears long curly hair and a moustache and chin beard.

Pachamama

Immersive Installation von Kamalanetra

Interaktive Live-Tanzperformance (Cloud Point) zum Thema Mitgefühl für Mutter Erde aus einer transgender und lateinamerikanischen Subjektivität heraus. Echtzeit und audioreaktive AV.

Wir sind uns einig, dass Technologie nicht per se gut ist und wissenschaftliches Wissen keine ultimative Wahrheit ist, die kulturelle Auslöschung legitimiert. Die hier präsentierten Medienkunstwerke materialisieren synkretistische Folkloregeschichten (Kosmovision) mit innovativer Technologie. Eine Reflexion über uns selbst und eine Vision für eine bessere mögliche Zukunft.

Im 21. Jahrhundert begründen viele indigene Völker Südamerikas ihre Sorgen um die Umweltentnahme mit der Pachamama (verkörpert durch die Anden) und sagen, dass Erdbeben und Ernteprobleme entstehen, wenn die Menschen der Natur zu viel wegnehmen.

Mutter Erde wird in einer Multimedia-Collage dargestellt, die eine Sammlung von Bildern, Klängen und Einsichten der Menschen umfasst. Auch die verwendeten Techniken sind ein Beispiel für die Vielfalt, z. B. die Arbeit mit Steinen und Samen in Stop-Motion und High-End-Digitaltechniken wie Cloud Point.

Trans-Personen stehen im Mittelpunkt des Kunstwerks, das ihre Fantasie und ihren künstlerischen Ausdruck zeigt. Diese Gruppe wird im öffentlichen Raum oft an den Rand gedrängt und zum Opfer gemacht. Das Videomapping im öffentlichen Raum lädt dazu ein, Gewalt und Gleichgültigkeit in eine Hommage an Mutter Erde zu verwandeln, ein Thema, das uns alle angeht.

Kamalanetra ist künstlerische Forscherin an der Schnittstelle von Performance-Kunst, Technologie und sozialer Gerechtigkeit. Dreijähriges Mentorat in Performance-Kunst und Elektro-Pop-Musik mit Melissa E. Logan. Mentorschaft im Bereich des sakralen Tanzes bei Catharina Huismann (2020-heute).

Derzeit arbeitet sie an visueller Programmierung und audio-reaktiver Komposition (neue Medienkunst). Kamalanetra ist eine Trans-Frau und beschäftigt sich mit Selbstmitgefühl, Transphobie und nachhaltigen Entwicklungszielen. Geboren und Emigriert aus Venezuela, lebt und arbeitet sie in Köln.

Kollaborierender Künstler

Felipe González Berrios ist Tänzer und Dichter. Bereits im Alter von 14 Jahren beginnt er seine Tanzausbildung an der Universität in Santiago de Chile, die er mit 19 Jahren mit einem Bachelor abschließt. 2008 kommt er nach Deutschland und vertieft seine Kenntnisse im zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen (Pina Bausch Schule). Sein tänzerischer Schwerpunkt liegt in der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. Er lebt und arbeitet in Köln, Deutschland.

Achtung! Dies ist ein Event mit begrenzter Platzzahl! Nach dem Kauf deines Festivalpasses auf qultor.de kannst du dir einen Platz für Events mit begrenzter Platzzahl gesondert buchen. Es entstehen keine weiteren Kosten.

Pachamama

Immersive Installation by Kamalanetra

Live interactive dance performance (cloud point), around the theme of compassion towards Mother Earth from a transgender and Latin-American subjectivity. Real Time and audioreactive AV.


We shared understanding that technology is not inherent good and scientific knowledge is not an ultimate truth that legitimises cultural erasure.
The media artwork here presented materialise, syncretic folklore stories (cosmovision) with innovative technology. A reflection of ourselves and a vision for a better possible future.

In the 21st century, many indigenous peoples of South America base their environmental extraction concerns on the Pachamama (embodied the Andes), saying that earthquakes and harvesting problems arise when people take too much from nature.
Mother Earth is represented in a multimedia collage that encompasses a collection of images, sounds, and people's insights. The techniques used are also an example of diversity, like working with stones and seeds in stop motion, and high end digital techniques like cloud point.

Trans people are central in the artwork, presenting their imaginary and artistic expression. This group is often marginalized and victimized in the public space. Video mapping in public space, invites the transformation of violence and indifference into a tribute to Mother Earth, which is an issue that concerns us all.

Kamalanetra
Artistic researcher at the intersection of performance art, technology, and social justice. Three-year mentorship in performance art and electro-pop music with Melissa E. Logan. Mentorship in sacred dance with Catharina Huismann (2020-present).
Currently she is working on visual programming and audio reactive composition (new media art). Kamalanetra is a transgender woman, addressing self-compassion, transphobia and sustainable development goals. Born and migrated from Venezuela, she works and lives in Cologne.

Felipe González Berrios is a dancer and poet. Already at the age of 14 he starts his dance education at the university in Santiago de Chile, completes his bachelor's degree there at the age of 19. In 2008 he comes to Germany and deepens his skills in contemporary dance at the Folkwang University of the Arts in Essen (Pina Bausch School). His dance focus is on collaborations with other artists. Lives and work in Cologne, Germany.

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