BLONDE COBRA: THE ART OF MAKING KIN
THE ART OF MAKING KIN
Filmprogramm kuratiert von BLONDE COBRA - Festival for Queer & Experimental Cinema
INHALTLICHE ANMERKUNGEN: (Familien-)Trauma, psychische Gesundheit, PTBS, Erwähnung von Gewalt, Erwähnung von Selbstmord, Erwähnung von Trans- / Queerphobie, leichte BDSM-Szene (Auspeitschen)
Rauschende Bilder, rastloses reisen. Schamanische Tänze und magische Monster treffen auf Fragen, die endlich gestellt werden. Ein empowerndes Manifest für alle Überlebenden,Anerkennung von Schmerz und simultane Heilung. Das Kurzfilmprogramm THE ART OF MAKING KIN zeigt vier trans* und nicht-binäre Perspektiven auf die Themen Wahlfamilie,Herkunft, Queere Gemeinschaft und Trans* Futurismus. Es geht um die Suche nach einemZuhause, nach Zärtlichkeit und Heilung, in einer oftmals feindlichen Mehrheitsgesellschaft.Können wir “die Familie” endlich abschaffen? Ein emotionales Plädoyer, queere Kinships zu bilden und Utopien der Gemeinschaft zu wagen.
Programmlänge: 85 min
Programmablauf und Filme:
Kurze Anmoderation von Blonde Cobra
ÜBERLEBENDEN-MANIFEST - DIE KUNST DER WAHLFAMILIE (Survivor Manifesto:The Art of Making Kin), Dan Dansen, D 2022, 11’, Englisch mit deutschen UT
LAMARCK, Marian Mayland, D 2022 , 28’, Deutsch mit engl. UT
ARIBADA, Simone(e) Jaikiriuma Paeteau & Natalia Escobar, D/COL 2022, 30‘, ChamíEmberá mit engl. UT
YOU ARE BORING!, Vika Kirchenbauer, D 2015, 13’40, Englisch mit deutschen UT
Filmbeschreibungen:
ÜBERLEBENDEN-MANIFEST - DIE KUNST DER WAHLFAMILIE , Dan Dansen, D 2022, 11’, Englisch mit deutschen UT
Wie wäre es in einer Gesellschaft zu leben, in der Menschen, die andere verletzt haben und Menschen, die verletzt wurden, zeitgleich heilen könnten? In einem hypnotischen Song nimmt der Experimentalfilm die Zuschauenden mit auf eine Reise von Verzweiflung hin zu Selbstliebe. Ein Farbenspiel aus Negativbildern rauscht an uns vorbei. Der Dokumentarfilm erzählt das Überleben von Trauma als hochentwickelte Fähigkeit. Die Stimmen der Überlebenden sprechen von der Notwendigkeit, zum Schmerz zu gehen, von ihrem Umgang mit Gewalt, von der Kunst, eine Wahlfamilie zu gestalten und von queerer Liebe. Von dort aus kann etwas anderes entstehen, eine andere Gesellschaft.
LAMARCK, Marian Mayland, D, 2022 , 28’, Deutsch mit engl. UT
Der Blick auf eine vom Braunkohletagebau verwüstete Landschaft, jahrzehntelange Grabungen und Verwüstungen. Es wird weiter gegraben, Schicht um Schicht wird abgetragen und Verborgenes freigelegt. Der Film “Lamarck” zeigt eine Familie, in der jedes Mitglied eine eigene Position in Raum und Zeit erhält, die Komplexität der Beziehungsgeflechte, der sich überlagernden Schichten, erahnt man nur. Eltern und Geschwister blicken zurück, erinnern und resümieren, dabei entfaltet sich einGewebe aus Fürsorge und Liebe, aus Schwere, Zwängen und Kontrolle. Alles verweist auf die Frage nach Gewordenheit. Was wird eigentlich weitergegeben? Welche Eigenschaften werden vererbt?Welches Verhalten ist Reproduktion? Und was bedeutet das für das eigene Leben, für Erziehung, fürGeschlechterrollen und für die Form der Kommunikation?
ARIBADA, Simone(e) Jaikiriuma Paeteau & Natalia Escobar, D/COL 2022, 30‘, ChamíEmberá mit engl. UT
Inmitten eines kolumbianischen Orts des Kaffeeanbaus trifft das auferstandene Monster Aribada auf die Traviesas, eine Gruppe indigener trans* Frauen der Emberá, die um den Erhalt der indigenen Identität sowie der trans* Identität kämpfen. Das Magische, das Traumhafte und das Performative koexistieren in diesem Film und erschaffen ein ästhetisches und spirituelles Universum, in demFiktion und Realität zu einer transkulturellen Erzählung verschmelzen. Geleitet von der Schönheit undKraft ihrer Geister, beschließt Aribada, sich Las Traviesas anzuschließen und ihre eigene trans*futuristische Gemeinschaft zu gründen.
YOU ARE BORING!, Vika Kirchenbauer, D 2015, 13’40, Englisch mit deutschen UT
Nach dem Boom der Serviceindustrie in den 2000er Jahren hat sich das Konzept der Arbeit in der neuen Ökonomie während des letzten Jahrzehnts noch einmal weiterentwickelt: zurErlebnisökonomie. Deren wichtigstes Ziel ist die Kreation eines Erlebnisses als kommerzielles Gut –ein Bühnenstück des Konsums, in das der Zuschauer emotional hineingezogen werden soll.Kirchenbauers Film hinterfragt die schwierige Beziehung von Betrachten und Betrachtet werden und stellt den noch jungen Erfolg queerer Kunst in einem professionellen und institutionalisierten Umfeld in den Kontext der neuen Ökonomie. Eine ironische Kritik an Repräsentationspolitik und derKommerzialisierung von queeren communities und Körpern.
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THE ART OF MAKING KIN
Film programme curated by BLONDE COBRA - Festival for Queer & Experimental Cinema
CONTENT NOTES:
(Family) trauma, mental health, PTBS, mention of violence, mention of suicide, mention oftrans- / queerphobia, soft BDSM scene (flogging)
Rushing images, restless travel. Shamanic dances and magical monsters meet questions that will finally be asked. An empowering manifesto for all survivors, recognition of pain and simultaneous healing. The short film program THE ART OF MAKING KIN presents four trans* and non-binary perspectives on the themes of chosen family, heritage, queer community, and trans* futurism. It’s about the search for home, tenderness and healing, in an often hostile society. Can we eventually get rid of nuclear families? An emotional plea to form queer kinships and dare utopian versions of community.
Programme length: 85 min
Programme schedule and films
Short introduction by Blonde Cobra
ÜBERLEBENDEN-MANIFEST - DIE KUNST DER WAHLFAMILIE (Survivor Manifesto:The Art of Making Kin), Dan Dansen, D 2022, 11’, English with German Subtitles
LAMARCK, Marian Mayland, D 2022 , 28’, German with English Subtitles
ARIBADA, Simone(e) Jaikiriuma Paeteau & Natalia Escobar, D/COL 2022, 30‘, ChamíEmberá mit engl. UT
YOU ARE BORING!, Vika Kirchenbauer, D 2015, 13’40, English with German Subtitles
Film description:
ÜBERLEBENDEN-MANIFEST - DIE KUNST DER WAHLFAMILIE (Survivor Manifesto:The Art of Making Kin), Dan Dansen, D 2022, 11’, English with German Subtitles
What if we lived in a society in which people who harmed and people who were harmed could heal simultaneously? The experimental film narrates dealing with trauma as a sophisticated skill, unfolding a hypnotic undertow that pulls the spectator into a journey from despair to self- love. The color play of negative images rushes past us, symbolizing the restlessness that is typical for surviving. Different voices of trauma survivors tell about a survivor collective they have formed and they invite the viewers to join them. The chorus of survivors share their skills and ideas on dealing with violence, the art of making kin and on queer love. From there, something else can emerge, another society.
LAMARCK, Marian Mayland, D, 2022 , 28’, German with English Subtitles
The view of a landscape devastated by brown coal opencast mining is the pivotal image. The jagged landscape reveals decades of digging and ravage. The digging continues, stripping away layer by layer and exposing what was hidden. The film examines the model of the family. In this complex arrangement, everyone has a position in space and time, layers are heaped upon layers. Parents and siblings look back, remember and take stock, unfolding a mesh of care and love, of heaviness, coercion and control. Which traits are inherited? Which behavior is reproduction? And what does this mean for one’s own life, education, gender roles and form of communication?
ARIBADA, Simone(e) Jaikiriuma Paeteau & Natalia Escobar, D/COL 2022, 30‘, ChamíEmberá with English Subtitles
In the middle of a Colombian coffee-growing region, Aribada, the resurrected monster, meets Las Traviesas, a group of indigenous transwomen from the Emberá tribes. The magical, the dreamlike and the performative coexist in their unique world - an aesthetic and spiritual universe in which documentary and fiction merge into a transcultural narrative. Enchanted by the beauty and power of their spirits, Aribada decides to join Las Traviesas in creating their own trans*futurist community.
YOU ARE BORING!, Vika Kirchenbauer, D 2015, 13’40, English with German Subtitles
YOU ARE BORING! questions the troublesome nature of ‘looking’ and ‘being looked at’ from the point of view of queer communities. Kirchenbauer investigates the larger contexts of labour within the neweconomy, performer/spectator relations, participatory culture, contemporary art display and queer representational politics. By subverting the language of marketing, the artist draws attention to commodified bodies, actions and queer communities. Within the self-consuming illusion of total subjectivity, the spectator is personally addressed by the five performers in the work - and promised exactly what they need. A subversive critique of the commercialization of queer communitites and bodies.
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